PR-Arbeit, die Interessenten & Kunden bringt

von Susanne Fahlbusch
Bild: ©Denphumi Jaisue / 123RF.com
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Presseveröffentlichungen bieten beinahe kostenlose Werbung für Dienstleistungen und Produkte. Das Ergebnis: eine höhere Bekanntheit, Nachfragen und schließlich mehr Aufträge und Verkäufe. Für eine erfolgreiche Pressearbeit on- und offline gelten folgende Regeln:

Verlieren Sie sich nicht in den Produktmerkmalen. Im Vordergrund steht der Nutzen und damit der Impuls für den Redakteur, sich mit einer Information zu beschäftigen und darüber zu berichten. Mit Nutzen ist der Wert für den Leser gemeint. Versetzen Sie sich deshalb in den Leser und den Redakteur - also in die Zielgruppe und den Meinungsmittler.

Bereiten Sie Ihre Presseunterlagen nutzenorientiert, sachlich und mediengerecht auf. Das gilt für Pressetexte wie für das Bildmaterial. Fotos dürfen nur hochwertig und auf den Leser angestimmt abgeschickt oder zum Download angeboten werden.

Wahllose Presseverteiler und Presseaussendungen sollte man lieber vermeiden. Wer seine Presseaussendung auf die aktuellen Themenpläne und Redaktionsschlüsse abstimmt, verdient die Aufmerksamkeit der Redaktion und fällt angenehm auf.

Pressearbeit und Medienarbeit ist Servicearbeit für die Redakteurin und den Redakteur. Freundlichkeit und Zuverlässigkeit kommen gut an. Halten Sie Vereinbarungen mit der Redaktion ein. Termintreue beim Informations-Input und Materialversand bleiben in guter Erinnerung.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, freue ich mich über einen Kontakt: Telefon 0611 - 44 5 99 226 oder

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