Illustration E-Mail auf dem silbern Tablett

Blog, Newsletter und Kundenmagazine für den Verkauf nutzen

von Susanne Fahlbusch

Bild: ©Prig MORISSE/ 123RF.com

Sie machen Lust auf Produkte und Dienstleistungen. Sie ergänzen und unterstützen den Verkauf gezielt. Unternehmen nutzen Magazine, Blogs und Newsletter auf allen Kommunikationskanälen: Online und Print, als App und Video. Content Marketing gehört einfach dazu.

Im Jahr 2018 investieren Unternehmen im deutschsprachigen Raum rund 8 Milliarden Euro in diesen Bereich. Tendenz steigend. Es muss kein teures Hochglanzmagazin sein. Ein gut gemachter Blog oder ein interessanter Newsletter bestechen durch Inhalt, Nutzwert für den Leser und folgen der gesamten Kontaktkette zum Kunden.

Absatz und Unternehmenserfolg unterstützen
Clever konzipiert und realisiert, unterstützen sie den Absatz und den Unternehmenserfolg. Sie binden den Kunden emotional, führen den Dialog fort und machen Lust auf Produkte sowie Dienstleistungen. Verkaufsaktiver Content schafft den Spagat zwischen Selbstdarstellung und Kundennutzen. Sie sind redaktionell professionell erstellt und schaffen es, vom Nutzen zu überzeugen. Sie bieten genügend Raum für erklärungsbedürftige Produkte und anschauliche Fallstudien. Videoclips faszinieren und emotionalisieren.
Gerade der Verkaufsaußendienst nutzt Content aktiv für seine Arbeit. In Zeiten von Corona ist der Verkäufer nicht präsent und allgegenwärtig. Video-Calls sind derzeit ein wichtiger Kanal. Blogs, Newsletter, Social Media und Magazine ergänzen das zeitintensive virtuelle Gespräch während dieser außergewöhnlichen Zeit. Sie unterstützen den Außendienst wirkungsvoll und wirtschaftlich.

Mit diesen Instrumenten gewinnen Sie neue Ansprechpartner.

Die Frage „Für wen ist unser Magazin, Blog oder unser Newsletter in Ihrem Unternehmen noch interessant“ öffnet die Tür zu neuen Ansprechpartnern. Zum Beispiel in anderen Abteilungen, Tochter- und Beteiligungsunternehmen. Nicht selten schlummern weitere Kunden in Reichweite.
Glaubwürdigkeit und Kundenorientierung sind oberstes Gebot. Wer journalistisch - will heißen sachlich - informiert, kommt gut an. Rund um Produkte, Produktanwendung und Unternehmensumfeld finden Sie unzählige Themen, die den Kunden interessieren.

Der Köder muss dem Fisch schmecken
Wie immer: Der Köder muss dem Fisch schmecken. Inhalt, Gestaltung und wirksame Text sprechen die Zielgruppe an. Wer im Businessbereich seine Fachleute anspricht, bietet einen völlig anderen Content an, als ein Unternehmen, das den Endverbraucher gewinnt.


Professionalität ist Trumpf
Selfmade-Bilder, Lobeshymnen und Firmenjubilare haben hier nichts zu suchen. Nur qualitativ hochwertige Bilder, glaubwürdige Texte sowie echte Neuigkeiten bereichern ein Magazin. Fachleute wie Journalisten, Contentspezialisten, Fotografen und Grafiker sorgen für einen überzeugenden Auftritt.

Wenn Sie mehr über meine Referenzen erfahren möchten, freue ich mich über einen Kontakt: Telefon 0611 - 44 5 99 226 oder

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