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Kundenmagazine und Newsletter für den Verkauf nutzen

Sie machen Lust auf Produkte und Dienstleistungen. Sie ergänzen und unterstützen den Verkauf ganz gezielt. Immer mehr Unternehmen nutzen Magazine und Newsletter. „Mehr als 15.000 Kundenmagazine mit insgesamt rund  31 Milliarden Auflage erscheinen jährlich im deutschsprachigen Raum“, so das Forum Corporate Publishing, die Interessenvertretung der Magazinhersteller.

Dabei muss es nicht immer ein teures Hochglanzmagazin sein. Ein gut gemachtes Magazin oder ein interessanter Newsletter bestechen durch Inhalt, Nutzwert für den Leser und die clevere Einbettung in die gesamte Kontaktkette zum Kunden. Kundenmagazine und Newsletter sind mehr als Imageträger.

Absatz und Unternehmenserfolg unterstützen.
Clever konzipiert und realisiert, unterstützen sie den Absatz und damit den Unternehmenserfolg. Sie binden den Kunden emotional, führen den Dialog fort und machen Lust auf Produkte sowie Dienstleistungen. Verkaufsaktive Magazine schaffen den Spagat zwischen Selbstdarstellung und Kundennutzen. Sie sind redaktionell professionell erstellt und schaffen es, vom Nutzen zu überzeugen. Auch bieten sie genügend Raum für erklärungsbedürftige Produkte und anschauliche Fallstudien.


Gerade der Verkaufsaußendienst kann das Medium aktiv für seine Arbeit nutzen. Zum einen kann auch der fleißigste Verkäufer nicht immer präsent und allgegenwärtig sein. So sind Kundenmagazine und Newsletter eine sinnvolle und kostengünstige Ergänzung zu den zeitintensiven persönlichen Gesprächen während der besuchsfreien Zeit. Sie unterstützen den Außendienst besonders wirkungsvoll und wirtschaftlich, wenn es um große Händlernetze geht.

Die aktuelle Ausgabe: ein wunderbarer Gesprächsaufhänger.
Im Gegensatz zum Salesfolder, der meist einmal im Jahr erstellt wird, ist ein regelmäßig erscheinendes Kundenmagazin ein stets aktuelles Arbeits- und Hilfsmittel für den Salesprofi. Neue Produkte, komplexe Produkte und ausführliche Fallstudien können in einem Magazin ausführlich dargelegt sowie als Verkaufsgrundlage genutzt werden.

Auch lassen sich mit diesen Instrumenten neue Ansprechpartner gewinnen. Die Frage „Für wen ist unser Magazin oder unser Newsletter in Ihrem Unternehmen noch interessant“ öffnet die Tür zu neuen Ansprechpartnern in anderen Abteilungen, Tochter- und Beteiligungsunternehmen auf elegante Art und Weise. Denn nicht selten schlummern weitere Kunden sozusagen in Reichweite.

Glaubwürdigkeit und Kundenorientierung sind oberstes Gebot. Wer journalistisch - will heißen sachlich - informiert, kommt gut an. Rund um Produkte, Produktanwendung und Unternehmensumfeld gibt es unzählige Themen, die den Kunden interessieren.

Der Köder muss dem Fisch schmecken.
Wie immer: Der Köder muss dem Fisch schmecken. Inhalt, Gestaltung und Text müssen zur Zielgruppe passen. Wer im Businessbereich seine Fachleute anspricht, wird ein völlig anderes Magazin anbieten, als ein Unternehmen, das den Endverbraucher ab 50 plus gewinnen will.


Beide, Kundenmagazin und Newsletter, sollen den Dialog fördern. Aktuelle Angebote, Checklisten, Informationen und andere nützliche Plusleistungen können per Antwortkarte, Fax oder Email angefordert werden. Klug eingefädelt kann so Bedarf geweckt, Verkauf angekurbelt oder Marktforschung betrieben werden. Natürlich passen auch Gewinnspiele und Aktionen in diese Strategie.

Das A & O erfolgreicher Magazine sind aktuelle, korrekte Adressen für den Versand. Jede vierte Adresse ändert sich pro Jahr, deshalb ist die Datenpflege ein wichtiges Erfolgskriterium für den Einsatz von Magazinen. Im Online-Bereich kommt nur ein vom Kunden angeforderter Newsletter gut an. Unaufgeforderte Post in der Mailbox verärgert den Empfänger - der Schuss geht nach hinten los.


Professionalität ist Trumpf.
Unscharfe Selfmade-Bilder, Lobeshymnen und Firmenjubilare haben in einem Magazin nichts zu suchen. Nur qualitativ hochwertige Bilder, glaubwürdige Texte, perfekter Druck sowie echte Neuigkeiten machen aus einem Magazin oder einem Newsletter eine willkommene Bereicherung. Fachleute wie Journalisten, Agenturen, Database-Spezialisten, Fotografen und Grafiker sorgen für einen überzeugenden Auftritt.

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